Alle Kategorien
Suche

Ab wann gefriert Wasser? - Wissenswertes zu Celsius und Fahrenheit

Thermometer sind heute unverzichtbar.
Thermometer sind heute unverzichtbar. © Sylvia_Voigt / Pixelio
Den Gefrierpunkt von Wasser haben nicht irgendwelche Physiker festgelegt, sondern das bestimmt die Natur. Weil Wasser als allgegenwärtiges Medium allgemein bekannt ist, wurde es als Indikator für das in Europa gebräuchliche Thermometer herangezogen. Die Temperatur, ab wann Wasser gefriert, kennt jedes Kind, aber kaum jemand kennt die Geschichte des Thermometers.

Ab wann die Menschen anfingen, zu messen

  • Die fortschreitende Zivilisierung machte es notwendig, dass sich allgemeingültige Maße und Gewichte verbreiteten. Damit wurde es möglich, verschiedene Waren und Dienste miteinander zu vergleichen und einen Handel damit aufzubauen. Damit ergibt sich schon die Grundregel für Messen und Wiegen: Es ist das Vergleichen.
  • Um aber nun zu einer Skala für das Vergleichen zu kommen, mussten Maßeinheiten aufgestellt werden. Ab hier beginnt die Geschichte des Thermometers, an der maßgeblich drei Physiker und /oder Astronomen beteiligt waren: Der Franzose Reaumure, der Schwede Celsius und der Deutsche Fahrenheit.

Wenn Wasser gefriert, hat man 0 °C

  • In Europa setzte sich nach und nach die Gradeinteilung nach Celsius durch. Wann das abgeschlossen war, ist nicht belegt. 1947 wurde das Grad Celsius zum gesetzlichen Maß in Deutschland. Es war dasjenige, das sich am populärsten erklären ließ: Die Temperatur, ab der Wasser gefriert, ist null Grad, dann teilte Celsius die Skala bis zum Siedepunkt in 100° ein. Dabei wollte er anfänglich genau anders herum zählen.
  • Das eigentlich Revolutionäre am Celsius-Thermometer war das Bemühen seines Erfinders, diese Skala weltumspannend zum Standard zu machen, was ihm, wann auch immer, ja schließlich auch gelungen ist. Nur in den USA und einigen anderen englischsprachigen Ländern wird noch nach Fahrenheit gemessen.
  • Fahrenheit begründete seine Skala auf die tiefste, an seinem Heimatort Danzig im Winter 1708/09 gemessene Temperatur. Er ging davon aus, dass es keine tiefere Temperatur mehr geben könne, und setzte deshalb an diesem Punkt die Null-Grad-Marke.
  • Damit wollte er vermeiden, dass ein Thermometer auch negative Grade anzeigen muss. Heute weiß man, dass die damalige Temperatur in Danzig -17 °C betragen hat. Die Gradeinteilung nach Fahrenheit wurde danach noch konkretisiert, Wasser gefriert nach "F" bei 32°.
  • Es gibt auch noch andere Systeme, die jedoch keine allgemeine Bedeutung erlangten oder spezielle technische Hintergründe haben - wie etwa das Kelvin-System. Möchten Sie eine Angabe in eine andere umrechnen, finden Sie im Internet entsprechende Tabellen.
helpster.de Autor:in
Wil Flammiger
Wil FlammigerWil ist gelernter Landwirt mit großem Garten und ausgebildeter Schweißer. Im Laufe der Jahre hat er sich Fertigkeiten im Heim- und Handwerk selbst angeeignet, diese Erfahrungen gibt er schon seit vielen Jahren bei helpster.de weiter.
Teilen: