Alle ThemenSuche
powered by

5 Flaggen der EU

Jedes europäische Land besitzt eine eigene, repräsentative Flagge. Die verwendeten Farben oder Symbole besitzen immer einen historischen Hintergrund und spielen somit eine wichtige Rolle in der jeweiligen Landesgeschichte. Die Flaggen der EU sind zwar sehr unterschiedlich, weisen aber teilweise auch Gemeinsamkeiten auf.

1. Georgien - die neue Flagge in der EU

Grey

Auf einem weißen Hintergrund befinden sich 5 rote Kreuze - vier rote Kreuze in den jeweiligen Ecken und ein zentrales, größeres rotes Kreuz. Deshalb wird die Flagge auch "Fünfkreuzflagge" genannt. Es gibt unterschiedliche Bedeutungen. Einerseits sollen damit die 5 Wunden Christi am Jerusalemkreuz verdeutlicht werden, andererseits können damit auch Christus und die 4 Evangelisten angesprochen werden. Die Flagge wurde allerdings erst mit Parlamentsbeschluss im Jahre 2004 gültig. Georgien besaß vorher andere Flaggen, doch dies ist die offizielle Flagge innerhalb der EU.

2. Albanien - die Flagge mit dem zweiköpfigen Adler

Grey

Die rote Flagge mit dem zweiköpfigen Adler besteht in dieser Form seit 1992. Auch Albanien besaß in der Vergangenheit verschiedene Flaggen. Diese Flagge ist die offiziell anerkannte Flagge der EU. Selbst der zweiköpfige Adler oder auch Doppeladler genannt stellt ein altertümliches Symbol dar, welches unter anderem schon in Österreich-Ungarn oder Russland verwendet wurde. Infolge des Zweifrontenkampfes, welcher die Unabhängigkeit des Landes zur Folge hatte, hisste Ekrem Bey Vlora die Flagge. Seitdem gilt sie als Zeichen der Unabhängigkeit.

3. Wales - eine der ältesten Flaggen der EU

Grey

Der rote Nationaldrache gilt schon seit mehreren Hundert Jahren als Staatssymbol. Deshalb ist dieses Symbol auch auf allen historischen Flaggen von Wales zu sehen. Die offizielle Flagge der EU stellt den roten Nationaldrachen auf einem weiß-grünen Hintergrund dar. Die heutige Form der Flagge existiert seit 1959. Historische Experten bezeichnen die Fahne von Wales oft auch als eine der ältesten Flaggen.

4. Mazedonien - eine der auffälligsten Flaggen der EU

Grey

Auf einem auffälligen roten Hintergrund ist eine gelbe Sonne abgebildet. Die Sonne repräsentiert die "Sonne der Freiheit". Die Farbe Rot ist auf die sozialistische Zeit Mazedoniens  zurückzuführen. Die abgebildete Flagge ist die offiziell-anerkannte Flagge der EU. Sie wurde 1995 angenommen. 1992 erlangte Mazedonien die Unabhängigkeit. Daraufhin wurde zuerst der Stern von Vergina bzw. die Sonne von Vergina auf der Flagge des Landes abgebildet. Doch nach einem Einspruch von Griechenland wurde das Symbol in die "Sonne der Freiheit" abgeändert. Im Laufe der Landesgeschichte besaß Mazedonien mehrere Flaggen.

5. San Marinos offizielle Flagge innerhalb der EU

Grey

Auf einem weiß-blauen Hintergrund ist das san-marinesische Wappen abgebildet. Die Farbe Weiß repräsentiert den Schnee auf dem Gipfel des Monte Titano, dahingegen steht die blaue Farbe für den Himmel. Auf dem Wappen sind drei Türme auf einem Hügel abgebildet. Das Symbol wird von einer Krone eingefasst und schließlich mit einem Blätterkranz umfasst. Das Wort "Libertas", zu deutsch Freiheit, ergänzt das Wappen. Diese Flagge wurde 1862 offiziell  eingeführt. Obwohl sie als offizielle EU-Flagge anerkannt ist, gibt es keine genaue rechtliche Vorschrift, wie Flaggen auszusehen haben.

Teilen:

Wie misst man Winkel? - So klappt´s
Dr. Hannelore Dittmar-Ilgen

Wie misst man Winkel? - So klappt's

Handschrift verbessern - einfache Übungen
Sima Moussavian

Zehnfingersystem lernen - erste Übungen
Martina Apfelbeck

Zehnfingersystem lernen - erste Übungen

Ähnliche Artikel

Der Euro steht für das Zusammenwachsen der Europäischen Union.
Markus Eckert

Wie erleben wir die EU im Alltag?

Die Gründungsländer der EU
Manuela Bauer

EU-Länder - Liste

Jedes Bewerberland muss sich einem Beitrittsverfahren unterziehen.
Janet Hartung

EU-Erweiterung - Informatives

Der Wettbewerb Euroscola lädt Schüler nach Straßburg ein.
Nicole Gabor

Euroscola - was ist das?

Euroscola ist ein Wettbewerb, an dem Schüler aus den EU-Ländern teilnehmen können. Allerdings müssen sie viel leisten, um einen Tag im Europäischen Parlament zu gewinnen.

Schon gesehen?

Zehnfingersystem lernen - erste Übungen
Martina Apfelbeck

Zehnfingersystem lernen - erste Übungen

Auch einen Blick wert

Die Gründungsländer der EU
Manuela Bauer

EU-Länder - Liste

Wie ist die EU aufgebaut?
Sarah Müller

3 Fragen zur EU

Belgien hat den Euro als Zahlungsmittel
Gerti Bodenstein-von Wilcken

Länder mit Euro als Zahlungsmittel - 3 Beispiele

Levert Lieb

Fixe Gemeinkosten - Informatives

Ängstlichkeit und Furcht gehören zum Neurotizismus.
Andrea Nittel-Neubert

Neurotizismus - das Persönlichkeitsmerkmal im Fokus

Auswendig lernen - Tipps & Tricks
Ulrike Fritz

Auswendig lernen - Tipps & Tricks

Alexandra Riebow

In Englisch die Aussprache trainieren - so geht's

Im Dschungel der Bürokratie - Unterschied Arbeitsamt zum Jobcenter
Silvia Huppertz

Jobcenter und Arbeitsamt - Unterschiede