Alle Kategorien
Suche

5 Anzugberufe

Es gibt verschiedene Tätigkeiten, die Sie getrotst als "Anzugberufe" bezeichnen können. Der Anzug ist aus einigen Berufe kaum noch wegzudenken. Er vervollständigt ein seriöses Erscheinungsbild.

1. Anzugberufe - Banker müssen meist Anzug tragen

In einer Bank ist es wichtig, seriös aufzutreten. Daher wird in den meisten Banken gewünscht, dass die angestellten Herren Anzüge tragen und die Damen ein Kostüm, einen Hosenanzug oder ähnliches. In einigen Banken wird im Sommer die Kleiderordnung etwas gelockert, dann darf auch die Anzugjacke mal zu Hause bleiben, sofern ein entsprechendes Hemd getragen wird.

2. Als Manager muss man auf sein Äußeres achten

Viele Menschen, die hochpositionierte Berufe ausüben, tragen Anzug. So auch die meisten Manager. Grade in Chefetagen wird doch noch sehr auf Etikette geachtet und man trägt auch an heißen Tagen die komplette Montur aus Hose, Hemd, Sakko und Krawatte. Schöner ist natürlich, wenn der Betrieb etwas lockerer mit der Kleiderordnung umgeht, das macht den Beruf gleich viel sympathischer.

3. Kellner in Nobelrestaurants tragen Frack

Grade in teuren Nobelrestaurants ist es üblich, dass sogar die Kellner - dort auch gern "Ober" genannt - einen Anzug bzw. einen Frack tragen. Dieser besteht dann meist aus jeweils schwarzer Hose, Jacke, Fliege und Lederschuhen sowie einem weißen Hemd mit weißen Handschuhen. Auch in vielen exklusiven Hotels begegnet Ihnen der Zimmerservice in ähnlicher Aufmachung, daher ist der Kellner einer von vielen Anzugberufen.

4. Anwalt ohne Anzug - fast undenkbar

Wenn der Anwalt nicht im Gerichtssaal ist, braucht er seine Robe auch nicht zu tragen. Trotzdem ist es in diesem Beruf normal, dass man einen Anzug trägt. Grade bei Mandantenterminen oder in Besprechungen wird auf ein gepflegtes und seriöses Erscheinungsbild geachtet.

5. Versicherungsvertreter - einer von vielen Anzugberufen

Auch Versicherungskaufleute oder -vertreter haben der guten Form halber meist einen Anzug an. Hier ist es aber schon eher üblich, auch mal eine Jeanshose zum Hemd und Sakko zu tragen. Generell gehört dieser Berufszweig aber auch zu den Anzugberufen, da ein guter erster Eindruck für Kundengespräche sehr wichtig ist.

Teilen: