Alle ThemenSuche
powered by

4 Fälle - die Grammatik der deutschen Sprache lernen Sie so

Haben Sie sich auch schon gefragt, was es mit den 4 Fällen in der deutschen Grammatik auf sich hat? Lesen Sie hier, wie Sie die Fälle im Deutschen anwenden.

Weiterlesen

Beim Erlernen der deutschen Sprache sind die 4 Fälle wichtig.
Beim Erlernen der deutschen Sprache sind die 4 Fälle wichtig. © Andrea_Damm / Pixelio

Deutsche Grammatik lernen

Die deutsche Grammatik und die deutsche Sprache ist alles andere als leicht zu erlernen. Sogar Muttersprachler haben häufig Probleme bei der Wahl oder der Analyse des richtigen Falls beziehungsweise der richtigen Ausdrucksweise. Wenn Sie die deutsche Grammatik erlernen wollen, oder diese jemandem beibringen möchten, sollten Sie zuallererst auf der Grundlage der Substantive beginnen. Im Deutschen gibt es - wie in den meisten anderen Sprachen - nämlich 4 Fälle, in denen die Substantive auftreten können. Je nach der Bedeutung im Satz werden diese eingesetzt.

4 Fälle - vom Nominativ zum Akkusativ

  • Nominativ: Der Nominativ ist der erste Fall. Nach dem Nominativ fragt man "Wer oder was tut etwas?". Ein Beispielsatz wäre "Der Baum fällt." Hierbei würde man fragen "Wer oder was tut etwas?" und demnach steht "der Baum" als Subjekt im Nominativ.
  • Genitiv: Der Genitiv ist der zweite Fall. Nach dem Genitiv fragt man "Wessen?". Als Beispielsatz könnte man aufführen "Das ist das Haus des Vaters". Hierbei fragt man "Wessen Haus ist es?" und demnach steht "der Vater" in diesem Beispiel im Genitiv.
  • Dativ: Der Dativ ist der dritte Fall und nach ihm fragt man "Wem?". Als Beispielsatz könnte man aufführen "Sie gibt ihm ein Geschenk". Man fragt "Wem gibt sie etwas?" und erhält das "ihm" im Dativ.
  • Akkusativ: Der Akkusativ ist der vierte Fall. Man fragt nach ihm "Wen oder was?". Beispielsweise steht dafür der Satz "Er sieht das Haus" und hierbei fragt man dann "Was sieht er?" und man erhält "das Haus" im Akkusativ.

Fazit: Beim Erlernen der deutschen Grammatik sind die 4 Fälle von entscheidender Bedeutung. Mit den Leitfragen kann man diese aber im Satzgefüge leicht erkennen und analysieren. Wie so oft gilt auch beim Erlernen der deutschen Sprache: Übung macht den Meister.

Zwielaut einfach erklärt

Zwielaut einfach erklärt

Satzgefüge und Satzreihe einfach erklärt

Ähnliche Artikel

Zwielaut einfach erklärt

Zwielaut einfach erklärt

Passivsatz: "Im Supermarkt wird gerne eingekauft."

Passivsätze - Informatives

Sie möchten sich einen kurzen Überblick verschaffen, was Passivsätze sind? Gewinnen Sie Sicherheit mit dem Passiv anhand von Beispielsätzen und Übungen.  

Die einzelnen Fälle können Sie mit dem richtigen Fragewort ermitteln.

Fälle bestimmen in einem Satz - so geht's

Die grammatikalischen Fälle zu bestimmen, gehört zum Pflichtprogramm in Deutschunterricht der Unterstufe. Wie Sie dabei vorgehen, erklärt die folgende Anleitung.

Der doppelte Dativ ist nicht so schwer.

Doppelter Dativ - eine Erklärung

Gerade Ausländer tun sich mit der deutschen Sprache oft schwer.

Grammatik: Hilfe in Deutsch - Tipps

Mit flüssigen Sätzen entstehen auch Bestseller!

Abgehackte Sätze - Informatives

Um infinite Verben zu kennen, muss man kein Grammatikexperte sein.

Infinite Verben - Hinweise

„Gedenken“ steht mit dem Genitiv

4 Verben mit Genitiv

Schon gesehen?

Zwielaut einfach erklärt

Zwielaut einfach erklärt

Mehr Themen

Auswendig lernen - Tipps & Tricks

Auswendig lernen - Tipps & Tricks