Alle Kategorien
Suche

4 Beispiele der Gravitationskraft

Unter dem Begriff "Gravitationskraft" versteht man die Anziehungskraft, die zwei Massen aufeinander ausüben. Diese Kraft wurde zuerst von Isaac Newton beschrieben und hat zahlreiche Beispiele in der Astronomie, aber auch auf der Erde.

1. Äpfel fallen vom Baum - Newtons Überlegung

Die Erde zieht mit ihrer Schwerkraft Körper an. So fallen Äpfel vom Baum, wie Newton bereits feinsinnig überlegte. Übrigens: Auch zwei Frühstücksbrötchen ziehen sich gegenseitig durch Gravitation an. Allerdings ist diese Kraft winzig und im Alltag nicht bemerkbar.

2. Mond und Planeten sind bekannte Beispiele

Mond und Erde ziehen sich gegenseitig aufgrund der Gravitationskraft an. Beide kreisen um einen gemeinsamen Schwerpunkt, der wegen des größeren Gewichtes der Erde jedoch noch innerhalb des Erdinneren liegt. Auch die Bahnen der Planeten um die Sonne sind Beispiele für diese Gravitationskraft.

3. Schwarze Löcher sind eine Folge der Gravitationskraft

Ein Schwarzes Loch entsteht, wenn ein Himmelskörper eine so große Masse in sich vereint, dass selbst die Teilchen des Lichtes, die Photonen, diesen Körper nicht mehr verlassen können.

4. Die Raumkrümmung ist eine Folge der Gravitation

Nach Einsteins Allgemeiner Relativitätstheorie kann die Kraft, die Massen aufeinander ausüben, auch als Krümmung des Raumes angesehen werden. Beispiele sind Stellen mit großen Massen, an denen der Raum deutliche Dellen aufweist.

helpster.de Autor:in
Dr. Hannelore Dittmar-Ilgen
Dr. Hannelore Dittmar-IlgenHannelore hat Mathematik, Physik sowie Chemie und Pädagogik studiert und erklärt diese schwierigen Themenfelder schon immer gerne ihren Mitmenschen. Auch über ihre Hobbys schreibt sie leidenschaftlich gerne, das können unsere Leser in den Kategorien Essen & Trinken sowie Handarbeit entdecken. Sie ist eine unserer fleißigsten Autorinnen der ersten Stunde von HELPSTER.
Teilen: