Alle Kategorien
Suche

3G-Geschwindigkeit testen - so geht's

3G-Geschwindigkeit testen - so geht's 1:53
Video von Valentin Falkenrot1:53

Wenn Sie wissen möchten, wie schnell Sie über Ihr Handy mit 3G surfen, können Sie dafür verschiedene Internetseiten wie zum Beispiel "My 3G Speed" zum Testen Ihrer Geschwindigkeit verwenden. Was Sie dabei vorbereiten müssen und wie der Test dann funktioniert, erfahren Sie hier.

3G-Verbindung aktivieren

Bevor Sie die 3G-Geschwindigkeit Ihres Handys testen können, müssen Sie ein paar Vorbereitungen treffen.

  • Überprüfen Sie dafür zunächst, dass weder Ihre WLAN-Verbindung eingeschaltet noch ein verfügbares WLAN-Netz in Ihrer Nähe ist. Ansonsten würde automatisch eine Internetverbindung über WLAN anstatt 3G aufgebaut werden.
  • Weiterhin müssen Sie in Ihren Netzwerk-Einstellungen die schnelle Internetverbindung "3G" aktiviert haben, was normalerweise der Fall sein sollte. Beim iPhone finden Sie diese Einstellung zum Beispiel ganz oben unter "Allgemein" und "Netzwerk".
  • Sobald Sie diese beiden Netzwerkeinstellungen überprüft haben, müssen Sie zuletzt sicherstellen, dass Sie sich auch in einem Bereich befinden, in dem Sie über einen 3G-Empfang verfügen.

Geschwindigkeit der Internetverbindung testen

Sobald Sie erfolgreich über eine 3G-Verbindung verfügen, können Sie zum Beispiel über die Webseite "My 3G Speed" Ihre Internetgeschwindigkeit testen.

  1. Dafür müssen Sie zunächst Ihr Handy einschalten bzw. entsperren.
  2. Starten Sie danach den auf Ihrem Handy verfügbaren Browser und öffnen Sie die Startseite von My 3G Speed.
  3. Klicken Sie dann auf den Button "3g", um die Downloadgeschwindigkeit Ihres Handys zu überprüfen.
  4. Warten Sie kurz, bis die Überprüfung Ihrer Geschwindigkeit abgeschlossen ist. Dies kann ca. eine Minute dauern.
  5. Sobald der Test beendet ist, sehen Sie eine Übersicht mit verschiedenen Informationen. Ganz oben finden Sie die Downloadgeschwindigkeit Ihres Handys und darunter zum Beispiel die Testzeit und Ihr Handy-System.
  6. Falls Sie auch Ihre Uploadgeschwindigkeit testen möchten, drücken Sie links oben auf das Logo von My 3G Speed.
  7. Schieben Sie dann den Button, den Sie oben in der Mitte finden, nach rechts zu "upload" und fahren Sie dann wie ab Schritt 3 beschrieben fort.

Verwandte Artikel