Alle ThemenSuche
powered by

32 oder 64 Bit herausfinden - Tipps

Auch wenn die meisten neuen Computer heute nur noch mit 64-Bit-Prozessoren arbeiten, gibt es noch genügend Computer, die eben 32-Bit-Prozessor verwenden. Abhängig von Ihrem Betriebssystem können Sie mit wenigen Klicks herausfinden, welche Bit-Version Sie nutzen.

Weiterlesen

Ein 64-Bit-Prozessor kann Ihren Computer deutlich beschleunigen.

Unterschied zwischen 32 und 64 Bit

Wenn Sie sich eine neue Software herunterladen möchten, haben Sie oftmals die Möglichkeit, eine 32-Bit- und eine 64-Bit-Version auszuwählen.

  • Diese Angabe legt den Grad fest, mit dem Ihr Prozessor Informationen verarbeiten kann. Ein 64-Bit-Prozessor kann mehr Arbeitsspeicher (RAM, Random Access Memory) adressieren und somit grundsätzlich schneller arbeiten.
  • Durch die höhere Adressierbarkeit und die Möglichkeit, mehr Arbeitsspeicher im Computer einzubauen, wird Ihr Arbeitsspeicher entlastet. Dies liegt daran, dass bestimmte Prozesse auf der Festplatte ausgelagert würden, wenn der Arbeitsspeicher nicht ausreichen würde. Dies verzögert das Arbeiten spürbar und raubt zudem teilweise wichtigen Speicherplatz auf der Festplatte. 

Bitzahl unter Windows und Mac herausfinden

Um herauszufinden, wie viel Bit Ihr Prozessor hat bzw. mit wie viel Bit Ihr System läuft, können Sie abhängig vom verwendeten Betriebssystem unterschiedlich vorgehen:

  • Unter jedem Windows-Betriebssystem können Sie grundsätzlich eine simple Tastenkombination zum Herausfinden verwenden. Halten Sie dafür die Windows-Taste gedrückt und tippen Sie dann auf die Taste "Pause", die Sie standardmäßig rechts oben auf Ihrer Tastatur finden. Etwa in der Mitte beim Eintrag "Systemtyp" können Sie dann die Bitzahl Ihres Computers ablesen. 
  • Wenn Sie mindestens Windows Vista verwenden, können Sie auch alternativ auf Start klicken bzw. die Windows-Taste einmal drücken, dann "Systeminformationen" eintippen und auf den gleichnamigen Eintrag tippen. Hier steht dann ebenfalls bei "Systemtyp" die entsprechende Bit-Zahl, wobei "x86" für 32-Bit und "x64" für 64-Bit stehen. 
  • Falls Sie einen Mac nutzen, brauchen Sie zum Herausfinden lediglich links oben im Menü auf das Apple-Zeichen zu klicken, den Eintrag "Über diesen Mac" auszuwählen und dann bei "Weitere Informationen" auf "Hardware" zu klicken. Wenn bei "Prozessortyp" nicht "Intel Core Solo" oder "Intel Core Duo" steht, nutzen Sie einen 64-Bit-Prozessor. 

Teilen:

Wie sende ich ein Fax von einem Computer?
Andreas Regener
Computer

Word - Querformat einstellen
Günther Burbach
Software

Word - Querformat einstellen

Ähnliche Artikel

Welches Betriebssystem soll es sein?
Sebastian Wolz
Computer

Mac oder Windows? - Entscheidungshilfe

Welches Betriebssystem ist das beste? Das ist die Frage die sich viele Computernutzer stellen. Mac oder Windows - da scheiden sich die Gemüter.

Entscheidung zwischen Windows und Linux treffen
Martin Lembke
Computer

Linux oder Windows? - Entscheidungshilfe

So überprüfen Sie Ihren Prozessor.
Maximilian Schwarz
Computer

Phenom II X4 960T wird nicht erkannt - was tun?

Wenn Ihr Phenom II X4 960T Prozessor nicht erkannt wird, kann dafür ein Hardwaredefekt oder fehlende Treiber die Ursache sein. Die Ursache des Problems und eine Lösung finden Sie so.

Ein Betriebssystem zu programmieren braucht Zeit.
Michael Reinartz
Computer

Eigenes Betriebssystem programmieren - so geht's

In Vista können Sie Ordneroptionen ändern
Martin Lembke
Computer

Vista - Ordneroptionen ändern

In Windows Vista ist das Ändern der Ordneroptionen etwas anders als bei anderen Windowsversionen. Dafür lassen sich die Optionen aber sehr viel besser anpassen.

Schon gesehen?

Systemkomponenten anzeigen lassen in Windows 7
Ruth Heiden
Computer

Bei Clash of Clans den Spielstand löschen
Judith Lungstraß
Software

iPhoto ist eine übersichtliche Bildverwaltung.
Alexander Bürkle
Software

IPhoto - Importieren von Medien

Email-Adresse erstellen bei GMX - so geht's
Anne Leibl
Internet

Voraussetzungen für einen Hauskauf in Skyrim
Fabian Feldberger
Software

Skyrim: Haus in "Einsamkeit" - 3 Tipps