Alle Kategorien
Suche

3 Lions und die Bedeutung

Die 3 Lions sind mit der englischen Fußballnationalmannschaft verknüpft, weil in deren Wappen 3 Löwen zu sehen sind. Die Ursprünge gehen aber auf das Königshaus zurück. Dort ist auch die Bedeutung zu suchen.

3 Lions sind das Symbol des englischen Königshauses und der Nationalmannschaft.
3 Lions sind das Symbol des englischen Königshauses und der Nationalmannschaft.

3 Lions im Fußball

  • Die englische Nationalmannschaft hat ein Vereinswappen, welches die 3 Lions des englischen Königshauses zeigt. Das Trikot der Mannschaft ist traditionell mit diesem Wappen geschmückt. Dieser Umstand führte dazu, dass die Mannschaft den Spitznamen 3 Lions bekam.
  • Basierend auf dem Spitznamen wurde 1996 ein Lied für die damalige WM in England geschaffen, welches mit neuem Text 1998 zur WM in Frankreich erneut aufgelegt wurde. Die Lieder handeln davon, dass es der Mannschaft seit 1966 nicht mehr gelungen ist, Weltmeister zu werden. Es geht um zerschlagene Hoffnungen.

Bedeutung der Löwen im Wappen

Für die Nationalmannschaft haben die Löwen sicher lediglich die Bedeutung, dass Sie sich damit zu England bekennen. Die Herkunft der Löwen im Wappen der englischen Könige hat eine lange Geschichte, die aber nicht eindeutig überliefert ist.

  • Die Tiere auf den Wappen sind keinen Löwen, sondern Leoparden, denn Sie schauen den Betrachter an. Löwen schauen auf Wappen immer nach rechts, wenn sich zwei Löwen auf einem Wappen gegenüberstehen, schaut einer nach links und einer nach rechts. Der heraldische Leopard ist ohne Flecken und nur an der Haltung als solcher zu erkennen. Wegen der Ähnlichkeit zum Löwen wird er oft so bezeichnet, wie dies auch beim englischen Wappen der Fall ist.
  • Allerdings wurde zwischen Löwen und Leoparden in der Regel oft nicht klar unterschieden, manche Familien haben Ihr Wappen mal mit dem einen und mal mit dem anderen Tier geschmückt. Es ist also davon auszugehen, dass beide Tiere die gleiche Bedeutung haben.
  • Der Löwe wurde schon in Höhlenzeichnungen dargestellt. In der Physiologus, einer frühchristlichen Naturlehre aus dem 2. Jahrhundert, wurde er als König der Tiere bezeichnet. Dieses Werk war auch im westlichen Europa bekannt. Demnach dürfte die Bedeutung des Löwen sein, dass er auf einen König bzw. Herrscher hinweist. Er steht für Macht.
  • Das englische Wappen geht auf jeden Fall auf die 2 Leoparden im normannischen Wappen zurück, die 1066 England eroberten. Der dritte Löwe könnte auf Heinrich II zurückgehen, der einen steigenden Löwen, der als heraldischer Löwe nach rechts blickt, im Wappen führte. Sein Sohn Richard führte zunächst ein Wappen mit zwei Löwen, die sich anschauten und später ein Wappen mit 3 Leoparden. Der Beiname Löwenherz zweigt ebenfalls, wie bedeutsam der Löwe für ihn war.
  • Die 3 Lions finden Sie außer im Wappen von England auch auf dem inoffiziellen Wappen der Normandie und auf dem der Kanalinseln Guernsey und Jersey. Es handelt sich um goldene Leoparden auf rotem Grund, die Fußballnationalmannschaft hat drei blaue Leoparden auf weißem Grund.
Teilen: