Alle ThemenSuche
powered by

14-Tage-Wetterbericht - Beachtenswertes

Wer kennt es nicht, man schaut auf den Wetterbericht, der einem für genau diesen Moment strahlenden Sonnenschein verspricht, ein Blick aus dem Fenster zeigt jedoch, dass es draußen regnet. Wenn eine Wetterprognose oftmals nicht in der Lage ist, das aktuelle Wetter korrekt zu beschreiben, wie soll dann ein 14-Tage-Wetterbericht funktionieren? Eine Gartenparty sollten Sie damit tatsächlich nicht planen, dennoch ist auch diese Prognose mitnichten willkürlich, sondern hat ihre Daseinsberechtigung.

Weiterlesen

Ein Wetterbericht hat oft etwas von moderner Wahrsagerei.

So funktioniert ein Wetterbericht

  • Auch wenn es in der Praxis oft nicht so wirkt, so ist die Meteorologie doch eine naturwissenschaftliche Disziplin. Man versucht, mittels Datenerhebung von Temperatur, Luftdruck, Luftfeuchtigkeit, Windrichtung und -geschwindigkeit ein möglichst exaktes Bild der Erdatmosphäre zu erhalten. Anhand der ermittelten Daten stellt man dann Rückschlüsse an, wie sich die Atmosphäre in näherer Zukunft verhalten wird. Das Ergebnis ist eine Wettervorhersage.
  • Das Problem mit Wettervorhersagen ist, dass das Wetter ein höchst komplexes System darstellt, das extrem anfällig selbst für kleinste Störungen ist. Aus diesem Grund ist es möglich, dass ein kleines unvorhergesehenes Ereignis das komplette Berechnungsmodell torpediert und die Vorhersage des Wetterberichts nicht eintreffen lässt.

In 14 Tagen kann viel passieren

  • Das Problem mit einer Wetterprognose über 14 Tage hinweg ist, dass in dieser Zeit unglaublich viel passieren kann und wird. Je länger der Zeitraum, den ein Wetterbericht abdeckt, desto mehr Variablen kommen ins Spiel, die das zukünftige Wetter beeinflussen. Je näher man an einen konkreten Termin herankommt, desto weniger Variablen werden es und desto genauer wird die Vorhersage. Aus diesem Grund können Sie sich auf eine Aussage "In 14 Tagen wird es vormittags 18 Grad bei leichtem Nieselregen und einer Windgeschwindigkeit von 12 km/h haben" nicht verlassen.
  • Bei einer Wettervorhersage über 14 Tage hinweg handelt es sich fast schon um eine Witterungsprognose. Bei dieser werden Daten erhoben, die das Wetter längerfristiger beeinflussen, wie etwa die Temperatur großer Wassermassen. Das Ziel hierbei ist es, generelle Aussagen darüber zu machen, welche Tendenzen das zukünftige Wetter aufweisen wird. Einer solchen Information im Wetterbericht können Sie durchaus eine gewisse Beachtung schenken, denn allgemeine Tendenzen lassen sich tatsächlich zwei Wochen im Vorfeld ausmachen.

Teilen:

Schlauchschal stricken - Anleitung
Dr. Hannelore Dittmar-Ilgen
Freizeit

Schlauchschal stricken - Anleitung

Strickliesel - Anleitung
Karla Pauer
Freizeit

Strickliesel - Anleitung

Aurelio Stern - Bastelanleitung
Ornella Köstler
Freizeit

Aurelio Stern - Bastelanleitung

Wie falte ich ein Origami-Herz?
Inga Behr
Freizeit

Wie falte ich ein Origami-Herz?

Ähnliche Artikel

Auch bei Regenwetter lässt sich eine Menge Spaß haben.
Anne Leibl
Kinder

Regenwetter - was tun mit Kindern?

Schweden hält einmalige Naturschauspiele bereit - bei jedem Wetter.
Martina Pfannschmidt
Reise

Schweden bei Regen - Reisetipps

Regenwetter kann auch Spaß machen.
Petra Krauser
Freizeit

Was kann man bei Regen machen? - Freizeitspaß-Ideen

Wolken oder Sonne - wie wird das Wetter?
Steven Zeiger
Freizeit

Wetter Deutschland: 7-Tage-Vorschau - Hinweise

Schon gesehen?

Wassersäule 3000 mm - was heißt das?
Patricia Mevissen
Freizeit

Wassersäule 3000 mm - was heißt das?

Uta Schmidt
Freizeit

Einfache Lieder für die Gitarre

Maria Ponkhoff
Freizeit

Animés zeichnen lernen

Wie kühle ich Bier ohne Kühlschrank?
Lena Lehmann
Freizeit

Wie kühle ich Bier ohne Kühlschrank?

Esskastanien sammeln - so geht's
Markus Tacik
Freizeit

Esskastanien sammeln - so geht's