Alle ThemenSuche
powered by

1 Liter Diesel in kg - Umrechnungstipps

Wie viel wiegt eigentlich 1 Liter Diesel in kg? Tatsächlich ist dieser Kraftstoff leichter als Wasser und sein Gewicht hängt auch von seiner Zusammensetzung ab.

Weiterlesen

Das Gewicht von Kraftstoff variiert.
Das Gewicht von Kraftstoff variiert.

Flüssigkeiten in Kilogramm - Informatives

Festkörper werden in Kilogramm (kg), Flüssigkeiten in Litern - oder Millilitern (ml), manchmal auch in Kubikcentimetern (cm³ oder ccm) gemessen. Bei Flüssigkeiten besteht jedoch - abhängig von der speziellen Art der Flüssigkeit - ein Zusammenhang zwischen diesen beiden Größen. Denn man kann ja jede Flüssigkeit (als abgefüllte Menge in einem Messbecher) auf die Waage stellen.

  • Rein theoretisch könnten Sie also einen Messbecher abwiegen, diesen mit 1 Liter Diesel befüllen und dann das Gewicht des Diesels feststellen. Allerdings wird das Ergebnis davon abhängigen, welche Temperatur der Kraftstoff hat und wie hoch der Luftdruck ist. Bei höheren Temperaturen dehnen sich Flüssigkeiten bekanntlich aus - 1 Liter wird dann also dementsprechend weniger wiegen. 
  • Daher werden Angaben, wie viel Kilogramm ein bestimmtes Volumen einer Flüssigkeit wiegt, immer auf einen Normzustand bezogen. Dieser entspricht meist einer Temperatur von 20 °C (früher Zimmertemperatur genannt) und Normalluftdruck.
  • Wasser ist in diesem Zusammenhang eine besonders interessante Flüssigkeit, denn 1 Liter Wasser wiegt unter Normbedingungen genau 1 Kilogramm.

1 Liter Diesel in kg umrechnen - die Werte variieren

  • Dieselkraftstoff ist ein Öl, man sollte also erwarten, dass diese Flüssigkeit leichter als Wasser ist (was tatsächlich zutrifft). Im Fall von Dieselkraftstoff wurde allerdings eine Temperatur von 15 °C für die Dichte- bzw. Gewichtsbedingungen zugrunde gelegt. Bei dieser Temperatur hat Diesel nach DIN 590 eine Dichte von 820 - 845 kg/m³.
  • Auch wenn der Kunde denkt, er tanke immer den gleichen Dieselkraftstoff, sind kleine Schwankungen in der Zusammensetzung sowie jahreszeitlich bedingte Änderungen (Stichwort Winterdiesel) also durchaus möglich und auch erlaubt.
  • Bedenkt man, dass 1 m³ 1000 Liter umfassen, dann wiegt 1 Liter Diesel also zwischen 820 und 845 Gramm. Wenn Sie diesen Wert beispielsweise für eine Aufgabe benötigen, können Sie demnach getrost einen Wert von 0,83 kg ansetzen.

Benzin ist übrigens noch leichter. 1 Liter Benzin wiegt tatsächlich rund  750 g (720-775 g, je nach Sorte und Zusammensetzung).

Umrechnung Liter in cm3 - so funktioniert es
Manuela Träger

Sie möchten wissen, wieviel Kubikzentimeter eine bestimmte Literanzahl hat? Sobald Sie die Grundformel kennen, funktioniert die Umrechnung von Liter in cm³ ganz einfach.

Liter in kg umrechnen - so wird's gemacht
Georg Götte

Zehnfingersystem lernen - erste Übungen
Martina Apfelbeck

Zehnfingersystem lernen - erste Übungen

Ähnliche Artikel

Wassersäule 3000 mm - was heißt das?
Patricia Mevissen

Wassersäule 3000 mm - was heißt das?

Georg Götte

Wasser ist wichtig, doch 7 Liter am Tag nicht unbedingt.
Ute R. Albrecht

7 Liter Wasser am Tag? - Hinweise

Ist Diesel eingefroren, entstehen Flocken aus Paraffin.
Martin Lembke

Diesel eingefroren - was tun?

lbs. in Kilogramm umrechnen leicht gemacht.
Michaela Geiger

lbs-Gewicht in Kilogramm umrechnen

2 Kubikmeter Sand - so berechnen Sie das Gewicht
Regina Dreßel

Wie schwer ist Milch?
Sarah Teh

Was wiegt ein Liter Milch?

Ein Liter Wasser wiegt 1 kg. Aber wie ist das bei anderen Stoffen? Ist das immer so? Was ist mit der Milch? Wiegt 1 Liter Milch auch 1 kg?

Schon gesehen?

1 kN in kg umrechnen - so gehen Sie vor
Dr. Hannelore Dittmar-Ilgen

1 kN in kg umrechnen - so gehen Sie vor

Georg Götte

Rechenweg - Kubikmeter in Liter umrechnen
Dr. Hannelore Dittmar-Ilgen

Mehr Themen

Antonia Kraus

Die 3 besten Fragen der Welt

Wer oder was ist Gott?
Sima Moussavian

Negative Theologie - Gott in der Verneinung finden

Auswendig lernen - Tipps & Tricks
Ulrike Fritz

Auswendig lernen - Tipps & Tricks

Alexandra Riebow

In Englisch die Aussprache trainieren - so geht's

Kaltstenotherm ist beispielsweise die Bachforelle.
Esther Kaufmann

Kaltstenotherm - Erklärung

Kaltstenotherm ist eine Bezeichnung aus der Ökologie. Viele Meereslebewesen brauchen eine bestimmte Temperatur und sind daher kaltstenotherm.