Alle Kategorien
Suche

0180-Nummern umgehen - so geht's

Durch 0180-Nummern können Sie unerwartet hohe Rechnungen erhalten.
Durch 0180-Nummern können Sie unerwartet hohe Rechnungen erhalten.
Fast jeder kennt die Situation, in der man mal eben ein Unternehmen kontaktieren muss, dieses aber nur eine 0180-Nummer zur Verfügung hat und die Kosten einen in den Wahnsinn treiben. So umgehen Sie 0180-Nummer.

Was Sie benötigen:

  • Telefon

Trotz Festnetz- oder Handyflatrate fallen bei einer 0180-Nummer zusätzliche Kosten an, welche Sie auf Ihrer monatlichen Rechnung oftmals gar nicht sehen und so schnell zu hohen Kosten führen. Seit 2010 gibt es eine neue Reglung für 0180-Nummern, welche unverschämt hohe Kosten bis 3 Euro/Minute verbietet. Dennoch können diese Nummern durchaus 24 Cent kosten und Sie für mehrere Minuten in die Warteschleife verbinden.

So umgehen Sie 0180-Nummern

  • Die effektivste Methode ist eine regelrechte Sperrung der Nummern. Viele Provider Ihres Anschlusses für Handy oder Festnetz, bieten eine Option an, welche keine Durchwahl zu einer 0180-Nummer zulässt. Der Vorteil ist, dass Sie gar keinen Bezug mehr zu diesen Nummern haben und Sie so umgehen. Der Nachteil ist allerdings genau derselbe. Sie können im Notfall, um mit einem Unternehmen etwas zu klären, diese Nummern nicht benutzen und müssen auf den lang andauernden Post- oder E-Mail Weg zurückgreifen.
  • Ferner gibt es Internetseiten, auf denen 0180-Nummern aufgelistet sind. So umgehen Sie zwar nicht direkt die Nummer an sich, können sich aber vorher informieren, wie hoch die Kosten sind, die entstehen. Im Normalfall sollten aber die zusätzlichen Kosten immer direkt unter der Nummer mit angegeben sein. Ist dies nicht der Fall, versuchen Sie einen anderen Weg das Unternehmen zu kontaktieren.
  • Im Prinzip ist die Verwendung der 0180-Nummern nur eine Frage der Selbstbeherrschung. Eine totale Sperre ist nur sinnvoll, wenn Sie Kinder im Haushalt haben, welche oft mit dem Festnetz telefonieren. Sperren Sie in diesem Fall Ihr Festnetz vor 0180-Nummern - aber mit Ausnahme Ihres Handys, sodass Sie im Notfall mit dem Handy 0180-Nummern verwenden können.
Teilen: